Digital Making Places - Kreative Lernräume für die Schule der Zukunft
Sticken, basteln, programmieren und für's Lernen: In 78 Digital Making Places können Lehrkräfte nun mit ihren Schülerinnen und Schülern digitale Technologien entdecken.
Angebote für den Unterricht:
Thema: Digitale Bildung, Medienkompetenz, Making im Unterricht
Für wen? Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte aller Schulformen
Ziel: Innovative Unterrichtsentwicklung durch praxisnahes Arbeiten mit digitalen Technologien
Hier finden Sie Informationen zu folgenden Bereichen:
- Was sind Digital Making Places
- Die vier Kreativbereiche im Making (Visual Place, Audio Place, Coding/Flex Place, Haptic/Tinker Place)
- Integration in die Aus- und Fortbildung
- Inspiration für Beispielprojekte: Unterricht im DMP
- Visual Place (Erklärvideo zu Biologie, Virtuelle Führung, KI nutzen und KI Inhalte erkennen)
- Flex/Coding Place (Taschenalarm, Erstellung einer Webseite, Interaktive Denkspiele)
- Audio Place (Podcast, Klanglandschaften aus dem Alltag, Hörspiel zu einem Roman)
- Haptic/Tinker Place (Stickmaschine trifft Informatik, 3D-gedrucktes Traumhaus, Mathematik zum Anfassen)