
Ideen und Materialien für den Unterricht zum Safer Internet Day '25
Am 11. Februar 2025 findet der Safer Internet Day (SID) statt. Aufgerufen werden alle, sich im gesamten Februar anm internationalen Aktionstag für ein sicheres Internet zu beiteiligen! Ob öffentliches Webseminar oder geschlossene Unterrichtsstunde - alle Aktionen sind willkommen. Damit Sie schon jetzt Ihre Beteiligung planen können, wird eine praktische Materialsammlung zu verschiedenen Themen angeboten.
Ihre Aktionen zum Safer Internet Day 2025 können Sie hier bei klicksafe anmelden. Mit Ihrer Anmeldung setzen Sie ein starkes zeichen für ein besseres Internet für Kinder. Alle Aktionen und Angebote zum SID 2025 werden auf der Webseite dargestellt und zeigen das beeindruckende Engagebment für Internetsicherheit in ganz Deutschland. Werden auch Sie Teil des Safer Internet Days 2025!
Unter allen Anmeldungen werden mehrere Workshops zum Thema Internetsicherheit verlost.
Wissensquizze für Jugendliche
Testen Sie das Wissen Ihrer Schüler*innen zu Deepfakes, Digitale Spiele oder Verschwörungstheorien. Auf klicksafe.de stehen Ihnen 20 Quizze zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung. Die klicksafe-Quizze eignen sich dazu, Jugendliche für das jeweilige Thema zu sensibilisieren. Wissen zu den einzelnen Themenkomplexen wird dabei spielerisch vermittelt und gefestigt. zudem bekommen Jugendliche wertvolle Tipps, wo sie tiefergehende Informationen finden können. Alle Quizze finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
-> Hier finden Sie alle Quizze
Willst Du mit mir Fakten checken gehen?
klicksafe und die Medienscouts NRW bieten für den Einsatz in der Peer-to-Peer-Arbeit ein Begleitmaterial an. unter dem Titel "Willst Du mit mir Fakten checken gehen?" können Jugendliche damit Gleichaltrigen den richtigen Umgang mit Desinformation beibringen. Das Begleitmaterial enthält grundlegende Infos zum Thema, wie zum Beispiel eine Definition des Begriffs "Desinformation" sowie typische Merkmale, an denen Desinformationen zu erkennen sind. Mehrere methodisch-didaktische Hinweise helfen den Jugendlichen dabei, das Thema ansprechend an Gleichaltrige zu vermitteln.
Spielerisch Desinformation erkennen
Mit dem Actionbound "Im Bunker der Lügen" können Jugendliche spielerisch Falschnachrichten und Verschwörungserzählungen auf die Spur kommen. Die Story: Unter dem Regierungsviertel in Berlin gibt es einen geheimen Bunker, in dem "dunkle Machenschaften" vor sich gehen. So zumindest berichtet es der anonyme Verschwörungsideologe Y. Gemeinsam mit K, die sich mit der Verbreitung von Verschwörungserzählungen beschäftigt, gehen die Spieler*innen der Frage nach, wie man Desinformation erkennen kann. "Im Bunker der Lügen" ist kostenlos über die App Actionbound verfügbar. Die durchschnittliche Spieldauer beträgt rund 25 Minuten. Tipps für den Einsatz im Unterricht gibt es in einem Infoblatt für Pädagog*innen.
Regeln für den Klassenchat
Spätestens an der weiterführenden Schule gibt es ihn - den Klassenchat. Er dient zum Austausch, der meist auch über schulische Themen hinausgeht. Fehlende netiquette und mangelnde Zeit- oder Themenbegrenzungen führen in Klassenchatgruppen häufig zu Problemen wie Cybermobbing oder Überforderung. Diese Probleme aus dem Klassenchat können das Klassenklima negativ beeinflussen. Beugen Sie vor und legen Sie gemeinsam mit den Schüler*innen Regeln für den Klassenchat fest. Geregelt werden muss dabei nicht nur, welche Inhalte (nicht) in den Chat gehören, sondern auch, wer sich um die Einhaltung der Regeln und eventuelle Sanktionen kümmert.
Kartenspiel rund um Online-Shopping, Social Media und Games
Das Kartenspiel "Bis du sicher?" beschäftigt sich mit Themen des Verbraucher*innenschutzes. Die vier Themenbereiche Online-Shopping, Apps und Games, Cybercrime und Social Media werden Schüler*innen auf spielerische Weise nahegebracht. neben reinen Wissensfragen gibt es auch Aktionskarten, die von den Schüler*innen Kooperation und Austausch untereinander erfordern. Das Kartenspiel ist für Gruppen von bis zu acht Personen konzipiert und eignet sich für das Alter 12-16 Jahre. Ein Spieldurchgang dauert ca. 45-90 Minuten.
Cybergrooming - Sexuelle Gewalt im Internet
In diesem Material erhalten pädagogische Fachkräfte umfassende Informationen rund um das Thema Cybergrooming. Beim Cybergrooming treten Personen online gezielt mit Minderjährigen in Kontakt, um einen sexuellen Missbrauch vorzubereiten. Neben ausführlichen Sachinformationen bietet das Material drei Praxisprojekte für die Arbeit mit Jugendlichen. Ziel dieser Praxisprojekte ist, Kindern und Jugendlichen dafür zu sensibilisieren, Cybergrooming rechtzeitig zu erkennen und sich der eigenen Grenzen bewusst zu werden. Zudem werden sie darin bestärkt, diese Grenzen zu formulieren und sich gegen unterschiedliche Formen sexueller Gewalt im Internet zu wehren.
Young Crime - Urteil im Klassenzimmer
Was sind typische Jugenddelikte und wie werden sie vor Gericht verhandelt? Welche Geschichten stecken hinter den Taten? Diesen fragen geht das ZDFtivi-Format "Young Crime" nach. In Folgen à 25 Minuten wird jeweils ein wahrer Fall vorgestellt. "Young Crime" konzentriert sich dabei auf die Delikte, die vorrangig von Jugendlichen begangen werden.
klicksafe bietet zusammen mit dem ZDF Unterrichtsmaterial zu zwei Folgen der True-Crime-Serie an. die klicksafe-Unterrichtseinheit zur Folge "Handy-Terror" beschäftigt sich mit dem Fall einer Erpressung eines Mädchens mithilfe sexualisierter Aufnahmen durch einen Jungen aus ihrer Schule. Die Schüler*innen bekommen Hintergrundinformationen zur Rechtslage und bewerten den Fall anhand von Symbolkärtchen.
Die klicksafe-Unterrichtseinheit zur Folge "Abzocke im Netz" beschäftigt sich mit einem Fall von Verkaufsbetrug durch eine Jugendliche. Die Schüler*innen bekommen in dieser Einheit Informationen über Fake Shops und lernen Schutzmaßnahmen in Form einer Checkliste kennen.
Weitere Materialien für Grundschule und Sekundarschule
-> Medienpädagogik in der Grundschule
-> Medienpädagogik in der Sekundarstufe
Quelle: klicksafe.de
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