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Workshop: Gamification, Demokratieförderung und Identitätsbildung

SketchArt, Schüler*innen, die in einem Klassenraum vor Laptops sitzen

In unserem Workshop "Gamification, Demokratieförderung und Identitätsbildung" zeigen wir Ihnen die faszinierenden Möglichkeiten der Gamification im Unterricht zu entdecken. In einer Zeit, in der digitale Medien und interaktive Lernmethoden immer wichtiger werden, bieten Spiele eine innovative Möglichkeit, komplexe Themen wie Demokratie und Identität auf ansprechende Weise zu vermitteln.

Der Workshop bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, verschiedene Spiele auszuprobieren, die gezielt zur Förderung von Demokratieverständnis und Identitätsbildung entwickelt wurden. Eines der Spiele, das wir thematisieren werden, ist Bad News. In diesem Spiel schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle eines Fake-News-Produzenten und lernen, wie Desinformation entsteht und verbreitet wird. Durch diese Erfahrung werden sie für die Gefahren von Falschinformationen sensibilisiert und entwickeln ein kritisches Bewusstsein für die Medienlandschaft.

Ein weiteres Spiel, das im Unterricht bei älteren Schüler*innen eingesetzt werden kann, ist Papers, Please, ein Spiel, das die Teilnehmenden in die Rolle eines Grenzbeamten versetzt. Hier müssen sie schwierige moralische Entscheidungen treffen, die die Themen Migration und Identität aufgreifen. Dieses Spiel regt zu tiefgreifenden Diskussionen über die Werte einer demokratischen Gesellschaft an und fördert das Verständnis für die Herausforderungen, mit denen Menschen konfrontiert sind, die ihre Heimat verlassen.

Zusätzlich werden wir Martin Luther auf der Spur vorstellen, ein Spiel, das die Teilnehmenden in die Zeit der Reformation entführt. Es thematisiert die Bedeutung von Glaubensfreiheit und individueller Identität und bietet eine spannende Möglichkeit, historische Zusammenhänge zu erkunden und deren Relevanz für die heutige Zeit zu reflektieren. Dieses Spiel eignet sich auch für jüngere Schüler*innen aus dem Primarbereich. 

Des Weiteren ist Leons Identität, ein Spiel, das sich mit der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und dem Einfluss sozialer Medien beschäftigt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre eigene Identität zu hinterfragen und sich mit den Identitäten anderer auseinanderzusetzen, was zu einer wertvollen Reflexion über die Rolle von sozialen Medien in unserem Leben führt.

Außerdem wird das Spiel Life is Strange vorgestellt, das die Teilnehmenden mit Entscheidungen konfrontiert, die weitreichende Konsequenzen haben. Hierbei werden Themen wie Verantwortung, Freundschaft und gesellschaftliche Herausforderungen behandelt, was zu einer tiefen Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und Überzeugungen anregt.

Durch die praktische Erprobung dieser Spiele und die anschließende Diskussion über mögliche Einsatzszenarien im Unterricht werden die Teilnehmenden nicht nur inspiriert, sondern auch motiviert, innovative Unterrichtseinheiten zu gestalten, die das Interesse und die aktive Teilnahme ihrer Schülerinnen und Schüler fördern. Seien Sie dabei und entdecken Sie, wie Gamification dazu beitragen kann, eine lebendige und demokratische Lernumgebung zu schaffen! 

 

Auch kurzfristige Anmeldungen herzlich willkommen!

Termine

25.06.2025

14:00
-
16:00
Medienlabor Schulungsraum

Turnerstraße 5-9
Etage 2
33602 Bielefeld
Deutschland

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Termin
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