Inhalt anspringen Menü anspringen Suche anspringen
  • Medienlabor
    • Unser Team
    • Öffnungszeiten
    • Was ist das Medienlabor?  
      • Send a Postcard
    • Mediencafé  
      • Neues Lernen - neue Möbel
    • IT-Newsletter  
      • 2. IT-Newsletter 2024
      • 1. IT-Newsletter 2024
      • Sonderausgabe 2024 - Datensicherheit
      • 2. IT-Newsletter 2023
      • 1. IT-Newsletter 2023
  • Veranstaltungen
    • Aktuelle Veranstaltungen des Medienlabors
    • Veranstaltungsempfehlungen von extern  
      • BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
      • divomath - digital und verstehens-orientiert Mathematik lernen
      • Webinare zu tutory
      • Veranstaltungen des Bildungsbüros
      • Fortbildungsangebote des Kompetenzteams Bielefeld
      • Medienkompetenz - Veranstaltungsreihe der VHS
  • Medien und Technik
    • Ihre Medienwerkstatt
    • Technikverleih  
      • Kurierdienst
      • Elektroschrott
      • Benutzungs- und Entgeltordnung
    • Digital Making Places (DMP)  
      • Ausleihbestand (DMP) des Medienlabors der Stadt Bielefeld
      • Mit Robotern, Hochleistungsrechnern oder Videostudios zu einem neuen Unterricht
    • Bildungsmediathek  
      • Informationen zur Bildungsmediathek NRW
      • BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
      • Neuerscheinungen in der Bildungsmediathek
      • Tutorials Bildungsmediathek
      • Moodle-Kurse
      • Beschaffungsvorschläge
    • Bildungsmediathek - Tools  
      • Tutory
      • H5P erstellen
      • LeOn - Leseförderung Online
      • divomath - digital und verstehens-orientiert Mathematik lernen
    • TaskCards  
      • Doppelte Registrierungen bei TaskCards vermeiden
      • Tutorial zum Einrichten des Single-Sign-On in IServ
  • Digitales Lernen
    • Medienkompetenzrahmen NRW  
      • Digitalstrategie
      • Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung
      • Unterrichtsmaterialien
    • Medienscouts  
      • Qualifizierung 2024
    • Internet-ABC
    • Lehren und Lernen in der digitalen Welt  
      • ChatGPT und textgenerierende KI-Anwendungen
      • Games machen Schule - digitale Spiele im Unterricht
      • Datenschutz im Bildungsbereich
      • DikoLa - Digital kompetent im Lehramt
      • Logineo NRW
    • Tutorials
    • IServ  
      • Video-Tutorials zu IServ
    • Methodensammlung iPad
    • Weiterführende Links zu Bildungsangeboten
    • Themenfelder  
      • Bee-Bot
      • Ozobot
      • LEGO Spike
      • Greenscreen im Unterricht
      • Stop-Motion Filme
      • 3D-Druck
      • Mediensucht
      • Social Media und Cybermobbing
      • Digitale Kollaborative Tools
  • Medienberater
    • Ihre Medienberater
    • Offene Sprechstunde der Medienberater
    • Offener Workshop der Medienberater

Benutzermenü

Anmelden
Europa

EUROPE ALIVE an NRW-Schulen: Jetzt anmelden

„Europe Alive“ ist ein webbasiertes Educational Live Action Role-Play (Edu-LARP), das Schülerinnen und Schülern einen handlungs- und lebensweltlich orientierten Zugang zu der Thematik Europäische Union bietet. Entwickelt wurde „Europe Alive“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover im Rahmen eines Forschungsprojektes (2017-2020) und wird durch das dänische StartUp Communico ApS vertrieben, entwickelt und gehostet. 

Die Themen und erforderlichen inhaltlichen Kompetenzen des angebotenen Edu-LARP „Europe at Work“ aus der Reihe "Europe Alive" entsprechen in Nordrhein-Westfalen den Kernlehrplänen Wirtschaft-Politik für das Gymnasium und für die Gesamtschule in der Jahrgangsstufe 9/10, dem Kernlehrplan Politik für die Realschule und dem Kernlehrplan Gesellschaftslehre für die Hauptschule sowie „Sozialwissenschaften und Sozialwissenschaften/Wirtschaft“ in der Sekundarstufe II.

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2022/23 stellt das Ministerium für Schule und Bildung allen weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Nordrhein-Westfalen das webbasierte Educational Live Action Role-Play kostenfrei zur Verfügung. Die Medienberatung NRW koordiniert im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen die Anmeldungen, schließt Vereinbarungen mit den interessierten Schulen und bietet neben einem Online-Training für die teilnehmenden Lehrkräfte die aktive Unterstützung am Spieltag vor Ort an.

Voraussetzungen:

  • weiterführende allgemeinbildende/berufliche Schule in NRW
  • mindestens 70 bis maximal 250 Schüler*innen ab 15 Jahren
  • eine Lehrperson pro Kurs/Klasse als Spielleitende
  • einen zusammenhängenden Zeitrahmen von 5 Stunden
  • einen Gemeinschaftsraum (u.a. zur Einführung) sowie einen Raum pro Kurs/Klasse
  • WLAN und digitale Endgeräte für alle Teilnehmenden (möglichst Laptops/Tablets)

Informationen zu "Europe at Work" sowie die Möglichkeit zur Anmeldung:
Daniela Diefenbach | Medienberatung NRW
Tel.: 0211 27404-3140
diefenbach@medienberatung.nrw.de

Quelle: Bildungsmediathek NRW (D. Diefenbach und K. Daub|Medienberatung NRW, Team Bildungsmedien)
Foto: Panthermedia / Tatiana53

News

  • Good-Practice-Sammlung zur pädagogischen Arbeit gegen Hass im Netz
  • Optimal auf den Unterricht vorbereiten
    LEGO Spike - Essential
  • fotografieren - sammeln - sortieren
    #stadtsache
  • Online-Evaluation zur Digitalen Pinnwand des Internet-ABC
  • Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der virtuellen Realität.
    VR zum Anfassen – Ausprobieren, Ausleihen, Anwenden
  • Sendung mit der Maus
    Digitaler Sprachassistent
  • Neue "Zeitzeugen App 1945 - Trümmerjahre in AR" geht auf Schultour
  • Bildschirmzeit
    Kinder und Medien: Wann ist es zu viel?
  • NEU in der Bildungsmediathek
    Konklave + Das Amt des Papstes
  • 61 Einsatzideen für EDUMAPS
  • Tutory / Webinare
  • Auf jüdischen Spuren in der Bielefelder Innenstadt
  • Im Verleih
    AV1 - Teilhabe am Schulalltag bei Langzeitabwesenheit
  • Digitaltag am 27.06.2025
  • Onlineveranstaltung
    BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
  • Kennenlern-Webinare Untis und WebUntis
  • "Cybergrooming in der Grundschule"
  • Medienlabor der Stadt Bielefeld
    Veranstaltungen 1. Halbjahr 2025
  • Mit Robotern, Hochleistungsrechnern oder Videostudios zu einem neuen Unterricht
  • Schulentwicklung
    Der Frontalunterricht hat ausgedient
  • Gewerkschaft fordert mehr Digitalisierung an Schulen
    KI und Unterricht: Wie eine Schule in Heidelberg Lernen neu denkt
  • Generative KI bereits in der Grundschule?
  • NEU in der Bildungsmediathek
    Das Digitale Chemieregal
  • Demokratie im digitalen Zeitalter
  • Neu in der Bildungsmediathek

Seitennummerierung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Next › Nächste Seite
  • Last » Letzte Seite

Fußzeile

Impressum | Kontakt | Kontaktieren Sie uns