
Sprachsensibler Fachunterricht
Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache
Sprachbildung im Fachunterricht ist eine wenig genutzte bzw. kaum wahrgenommene Ressource.
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht für die MINT-Fächer und die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte und Geografie zusammengestellt.
Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht.
>> Alle Angebote dieser Reise: hier
Quelle: Medienberatung NRW, Team Bildungsmediathek NRW (B. Döpp) / Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Foto: Panthermedia / Danist
News
-
Motto: JETZT!Kurzfilmtag 2025
-
04.11.2025Workshop: Schulen und KiTas als Lernorte der Zukunft
- Toporopa-Lernspiele: Geografie Europas
- VR im Klassenzimmer: Vor- und Nachteile
- Virtual Reality - Die neue Wirklichkeit?
- Von Illusionen lernen: Virtual Reality und seine Auswirkungen auf das Gehirn
- Virtuelles Waldbaden hilft beim Stressabbau
- Kompetent im Netz - Online-Informations-angebote
-
Ein Projekt zum technisch-handwerklichen-digitalen Arbeiten an Grundschulenteachwood – Technik handwerklich und digital erleben
- Nachgefragt - Der MSB Podcast
- Podcast "Schulkultur aufs Ohr"
- Kreative Ideen für Schulprojekte
- How-To: Text ausschneiden oder gravieren (Laser Cutter)
- Unterrichtsmaterialien zu den Lernrobotern
-
Von unerlässlicher Relevanz für den Bildungsbereich!Wissen über KI
-
Von der Verantwortung gegenüber historischen EreignissenGeschichte erzählen
- Gemeinsam für Demokratie und gegen Hass - auch online
- TikTok Shops: Was Eltern über die neue Funktion wissen sollten
- Jugendliche in Deutschland verbringen sehr viel Zeit vor dem Bildschirm
-
Pflanzenbestimmung mit dem SmartphoneFlora incognita
- Der Online-Zoo E-Book
- Fight Fakes
- Jugendschutz.net
-
MedientippGotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti
- Selbstbestimmt digital unterwegs