Inhalt anspringen Menü anspringen Suche anspringen
  • Medienlabor
    • Unser Team
    • Öffnungszeiten
    • Was ist das Medienlabor?  
      • Send a Postcard
    • Mediencafé  
      • Neues Lernen - neue Möbel
    • IT-Newsletter  
      • 2. IT-Newsletter 2024
      • 1. IT-Newsletter 2024
      • Sonderausgabe 2024 - Datensicherheit
      • 2. IT-Newsletter 2023
      • 1. IT-Newsletter 2023
  • Veranstaltungen
    • Aktuelle Veranstaltungen des Medienlabors
    • Veranstaltungsempfehlungen von extern  
      • BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
      • divomath - digital und verstehens-orientiert Mathematik lernen
      • Webinare zu tutory
      • Veranstaltungen des Bildungsbüros
      • Fortbildungsangebote des Kompetenzteams Bielefeld
      • Medienkompetenz - Veranstaltungsreihe der VHS
  • Medien und Technik
    • Ihre Medienwerkstatt
    • Technikverleih  
      • Kurierdienst
      • Elektroschrott
      • Benutzungs- und Entgeltordnung
    • Digital Making Places (DMP)  
      • Ausleihbestand (DMP) des Medienlabors der Stadt Bielefeld
      • Mit Robotern, Hochleistungsrechnern oder Videostudios zu einem neuen Unterricht
    • Bildungsmediathek  
      • Informationen zur Bildungsmediathek NRW
      • BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
      • Neuerscheinungen in der Bildungsmediathek
      • Tutorials Bildungsmediathek
      • Moodle-Kurse
      • Beschaffungsvorschläge
    • Bildungsmediathek - Tools  
      • Tutory
      • H5P erstellen
      • LeOn - Leseförderung Online
      • divomath - digital und verstehens-orientiert Mathematik lernen
    • TaskCards  
      • Doppelte Registrierungen bei TaskCards vermeiden
      • Tutorial zum Einrichten des Single-Sign-On in IServ
  • Digitales Lernen
    • Medienkompetenzrahmen NRW  
      • Digitalstrategie
      • Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung
      • Unterrichtsmaterialien
    • Medienscouts  
      • Qualifizierung 2024
    • Internet-ABC
    • Lehren und Lernen in der digitalen Welt  
      • ChatGPT und textgenerierende KI-Anwendungen
      • Games machen Schule - digitale Spiele im Unterricht
      • Datenschutz im Bildungsbereich
      • DikoLa - Digital kompetent im Lehramt
      • Logineo NRW
    • Tutorials
    • IServ  
      • Video-Tutorials zu IServ
    • Methodensammlung iPad
    • Weiterführende Links zu Bildungsangeboten
    • Themenfelder  
      • Bee-Bot
      • Ozobot
      • LEGO Spike
      • Greenscreen im Unterricht
      • Stop-Motion Filme
      • 3D-Druck
      • Mediensucht
      • Social Media und Cybermobbing
      • Digitale Kollaborative Tools
  • Medienberater
    • Ihre Medienberater
    • Offene Sprechstunde der Medienberater
    • Offener Workshop der Medienberater

Benutzermenü

Anmelden
Rassismus

Film Macht Mut

Rassismus- und antisemitsmuskritische Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse

Fortbildungen finden bundesweit in Präsenz sowie digital statt und richten sich an Lehrkräfte und weitere Pädagog*innen insbesondere der 1. bis 6. Klassen. Es werden vier je sechsstündige Fortbildungen mit vielen bundesweiten Terminoptionen angeboten.

Direkt zu den Terminen. Weitere Termine sind in Planung.
Sie können zu den Terminen nicht? Ihr ganzes Kollegium möchte eine Fortbildung buchen? Kontaktieren Sie fortbildung@filmmachtmut.de

Folgende Themen werden angeboten:

  • Jüdisch-Muslimische Allianzen in der Filmbildung - Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus zusammendenken:

    Wir lernen Phänomene mit dem Blick auf das Medium Film in ihrer Multiperspektivität kennen und entwickeln eine pädagogische Haltung dazu.

  • Jüdisches Leben in Film und Unterricht

    Wie kann ein diverses gegenwärtiges jüdisches Leben im Unterricht vermittelt werden? Welche Chancen und Grenzen hat der Film hierbei als Vermittlungsmedium?

  • Vom Stummfilm zu Jim Knopf - Mit Filmen Rassismus sehen lernen

    Was hat "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" mit Schwarzen Kompars*innen in Stummfilmen der frühen Filmgeschichte zu tun? In der Fortbildung lernen wir Zusammenhänge kennen sowie Daten und Fakten zu Migrationsgesellschaft und Rassismus.

  • Zwischen Schulhof und Kino: Antisemitische Bilder und Motive im Film erkennen

    Um das Thema Antisemitismus und Film im Unterricht thematisieren zu können, müssen wir zunächst lernen, ihn in seinen vielfältigen Erscheinungsformen und Bildern zu erkennen.

Quelle: Filmmachtmut.de
Foto: Panthermedia / TheVisualsYouNeed

Links

Filmmachtmut.de - Fortbildungen
Termine
Jüdisch-Muslimische Allianzen in der Filmbildung - Antisemitismus und antimusli…
Jüdisches Leben in Film und Unterricht
Vom Stummfilm zu Jim Knopf - Mit Filmen Rassismus sehen lernen
Zwischen Schulhof und Kino: Antisemitische Bilder und Motive im Film erkennen

News

  • Good-Practice-Sammlung zur pädagogischen Arbeit gegen Hass im Netz
  • Optimal auf den Unterricht vorbereiten
    LEGO Spike - Essential
  • fotografieren - sammeln - sortieren
    #stadtsache
  • Online-Evaluation zur Digitalen Pinnwand des Internet-ABC
  • Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der virtuellen Realität.
    VR zum Anfassen – Ausprobieren, Ausleihen, Anwenden
  • Sendung mit der Maus
    Digitaler Sprachassistent
  • Neue "Zeitzeugen App 1945 - Trümmerjahre in AR" geht auf Schultour
  • Bildschirmzeit
    Kinder und Medien: Wann ist es zu viel?
  • NEU in der Bildungsmediathek
    Konklave + Das Amt des Papstes
  • 61 Einsatzideen für EDUMAPS
  • Tutory / Webinare
  • Auf jüdischen Spuren in der Bielefelder Innenstadt
  • Im Verleih
    AV1 - Teilhabe am Schulalltag bei Langzeitabwesenheit
  • Digitaltag am 27.06.2025
  • Onlineveranstaltung
    BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
  • Kennenlern-Webinare Untis und WebUntis
  • "Cybergrooming in der Grundschule"
  • Medienlabor der Stadt Bielefeld
    Veranstaltungen 1. Halbjahr 2025
  • Mit Robotern, Hochleistungsrechnern oder Videostudios zu einem neuen Unterricht
  • Schulentwicklung
    Der Frontalunterricht hat ausgedient
  • Gewerkschaft fordert mehr Digitalisierung an Schulen
    KI und Unterricht: Wie eine Schule in Heidelberg Lernen neu denkt
  • Generative KI bereits in der Grundschule?
  • NEU in der Bildungsmediathek
    Das Digitale Chemieregal
  • Demokratie im digitalen Zeitalter
  • Neu in der Bildungsmediathek

Seitennummerierung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Next › Nächste Seite
  • Last » Letzte Seite

Fußzeile

Impressum | Kontakt | Kontaktieren Sie uns