
Generative KI bereits in der Grundschule?
Ein kleiner Passus im Rahmen der Handlungsempfehlung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz der Kultusministerkonferenz (2024) sorgt derzeit für hitzige Debatten über die Relevanz des Einsatzes generativer KI in der Grundschule.
Gemäß der KMK soll insbesondere der Einstz von KI-Sprchmodellen auch für Grundschulkinder geprüft werden. Damit sind sogenannte large Language Models (LLMs) gemeint, die Sprache verarbeiten und Texte erzeugen. Diese Formulierung deutet auf Offenheit und Lösungsorientierung im Umgang mit technologischen Weiterentwicklungen hin -- eine Haltung, die grundsätzlich positiv zu bewertenist. Problematisch ist daran nur, dass ich das Verständnis für die mit technologischem Fortschritt einhergehenden kulturellen Veränderungen und deren transformative Auswirkungen auf das Bildungssystem in der Breite noch nicht etabliert haben.
Eine Kolumne von Uta Hauck-Thum über die Handlungsempfehlung der KMK zum Umgang mit generativer KI in der Grundschule.
Foto: Panthermedia | agsandrew
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