Inhalt anspringen Menü anspringen Suche anspringen
  • Medienlabor
    • Unser Team
    • Öffnungszeiten
    • Was ist das Medienlabor?  
      • Send a Postcard
    • Mediencafé  
      • Neues Lernen - neue Möbel
    • Schul-IT-Newsletter  
      • 2. Schul-IT-Newsletter 2024
      • 1. Schul-IT-Newsletter 2024
      • Sonderausgabe 2024 - Datensicherheit
      • 2. Schul-IT-Newsletter 2023
      • 1. Schul-IT-Newsletter 2023
  • Veranstaltungen
    • Aktuelle Veranstaltungen des Medienlabors
    • Veranstaltungsempfehlungen von extern  
      • BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
      • divomath - digital und verstehens-orientiert Mathematik lernen
      • Webinare zu tutory
      • Veranstaltungen des Bildungsbüros
      • Fortbildungsangebote des Kompetenzteams Bielefeld
      • Medienkompetenz - Veranstaltungsreihe der VHS
  • Medien und Technik
    • Ihre Medienwerkstatt
    • Technikverleih  
      • Kurierdienst
      • Elektroschrott
      • Benutzungs- und Entgeltordnung
    • Digital Making Places (DMP)  
      • Ausleihbestand (DMP) des Medienlabors der Stadt Bielefeld
    • Bildungsmediathek  
      • Informationen zur Bildungsmediathek NRW
      • BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
      • Neuerscheinungen in der Bildungsmediathek
      • Tutorials Bildungsmediathek
      • Moodle-Kurse
      • Beschaffungsvorschläge
    • Bildungsmediathek - Tools  
      • Tutory
      • H5P erstellen
      • LeOn - Leseförderung Online
      • divomath - digital und verstehens-orientiert Mathematik lernen
    • TaskCards  
      • Doppelte Registrierungen bei TaskCards vermeiden
      • Tutorial zum Einrichten des Single-Sign-On in IServ
  • Digitales Lernen
    • Medienkompetenzrahmen NRW  
      • Digitalstrategie
      • Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung
      • Unterrichtsmaterialien
    • Medienscouts  
      • Qualifizierung 2024
    • Internet-ABC
    • Lehren und Lernen in der digitalen Welt  
      • ChatGPT und textgenerierende KI-Anwendungen
      • Games machen Schule - digitale Spiele im Unterricht
      • Datenschutz im Bildungsbereich
      • DikoLa - Digital kompetent im Lehramt
      • Logineo NRW
    • Tutorials
    • IServ  
      • Video-Tutorials zu IServ
    • Methodensammlung iPad
    • Weiterführende Links zu Bildungsangeboten
    • Themenfelder  
      • Bee-Bot
      • Ozobot
      • LEGO Spike
      • Greenscreen im Unterricht
      • Stop-Motion Filme
      • 3D-Druck
      • Mediensucht
      • Games im Unterricht
      • Digitale Kollaborative Tools
      • VR zum Anfassen - Ausprobieren, Ausleihen, Anwenden
  • Medienberater
    • Ihre Medienberater
    • Offene Sprechstunde der Medienberater
    • Offener Workshop der Medienberater

Benutzermenü

Anmelden
Handy Smartphone

TikTok Shops: Was Eltern über die neue Funktion wissen sollten

Im TikTok Shop können NutzerInnen direkt in der App einkaufen – mit nur einem Klick in Videos, Livestreams oder über den Shop-Tab im Profil der Shop-Anbieter. 

Seit Kurzem ist der TikTok Shop auch in Deutschland verfügbar. Mit wenigen Klicks lassen sich nun Produkte direkt in der TikTok-App bestellen – über Videos, Livestreams oder über den neuen Shop-Bereich, den Unternehmen in ihre Profile integrieren können. Bekannte Marken wie der Fashion-Shop About You oder die Kosmetikmarke Nivea nutzen die Plattform bereits für den Verkauf ihrer Produkte.

Zwar ist der TikTok Shop für NutzerInnen erst ab 18 Jahren freigeschaltet, das funktioniert jedoch nur, wenn sich Kinder mit ihrem richtigen Alter bei TikTok anmelden. Überprüft wird das von der Plattform nicht.

Risiken für Kinder

Die neue Funktion birgt für Kinder einige Risiken:

  • Werbung: Für Heranwachsende ist es schwierig zu unterscheiden, ob es sich bei einem Video um unterhaltsame Inhalte, persönliche Empfehlungen von InfluencerInnen oder bezahlte Werbung handelt.
  • Impuls-Käufe: Die enge Verknüpfung von Unterhaltung und Shopping kann spontane Käufe fördern.
  • Betrug: Auch unseriöse Anbieter können ihre teilweise gefälschten oder überteuerten Produkte bewerben.

SCHAU HIN! rät Eltern darauf zu achten, dass Kinder mit ihrem richtigen Alter bei TikTok angemeldet sind. Da sie auch ohne aktivierten Shop mit den Produkten und Werbevideos in Kontakt kommen, ist es sinnvoll, mit Kindern über Werbung und deren Wirkung zu sprechen – und zu erklären, welche Absichten hinter den Inhalten stecken. Zudem sollten Eltern darauf achten, dass keine Zahlungsmittel auf dem vom Kind genutzten Smartphone hinterlegt sind. 

Quelle: Schau Hin
Foto: Panthermedia / depositedhar

Links

Schau Hin - TikTok Shops: Was Eltern über die neue Funktion wissen sollten

News

  • Öffnungszeiten in den Sommerferien
  • Gemeinsam für Demokratie und gegen Hass - auch online
  • TikTok Shops: Was Eltern über die neue Funktion wissen sollten
  • Jugendliche in Deutschland verbringen sehr viel Zeit vor dem Bildschirm
  • Pflanzenbestimmung mit dem Smartphone
    Flora incognita
  • Der Online-Zoo E-Book
  • Fight Fakes
  • Jugendschutz.net
  • Wettbewerb "DIGIGREEN" digitale Ideen für eine grüne Zukunft
  • Medientipp
    Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti
  • Selbstbestimmt digital unterwegs
  • Good-Practice-Sammlung zur pädagogischen Arbeit gegen Hass im Netz
  • Optimal auf den Unterricht vorbereiten
    LEGO Spike - Essential
  • fotografieren - sammeln - sortieren
    #stadtsache
  • Online-Evaluation zur Digitalen Pinnwand des Internet-ABC
  • Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der virtuellen Realität.
    VR zum Anfassen – Ausprobieren, Ausleihen, Anwenden
  • Sendung mit der Maus
    Digitaler Sprachassistent
  • Neue "Zeitzeugen App 1945 - Trümmerjahre in AR" geht auf Schultour
  • Bildschirmzeit
    Kinder und Medien: Wann ist es zu viel?
  • NEU in der Bildungsmediathek
    Konklave + Das Amt des Papstes
  • 61 Einsatzideen für EDUMAPS
  • Tutory / Webinare
  • Auf jüdischen Spuren in der Bielefelder Innenstadt
  • Im Verleih
    AV1 - Teilhabe am Schulalltag bei Langzeitabwesenheit
  • Onlineveranstaltung
    BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW

Seitennummerierung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Next › Nächste Seite
  • Last » Letzte Seite

Fußzeile

Impressum | Kontakt | Kontaktieren Sie uns