Inhalt anspringen Menü anspringen Suche anspringen
  • Medienlabor
    • Unser Team
    • Öffnungszeiten
    • Was ist das Medienlabor?  
      • Send a Postcard
    • Mediencafé  
      • Neues Lernen - neue Möbel
    • IT-Newsletter  
      • 2. IT-Newsletter 2024
      • 1. IT-Newsletter 2024
      • Sonderausgabe 2024 - Datensicherheit
      • 2. IT-Newsletter 2023
      • 1. IT-Newsletter 2023
  • Veranstaltungen
    • Aktuelle Veranstaltungen des Medienlabors
    • Veranstaltungsempfehlungen von extern  
      • BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
      • divomath - digital und verstehens-orientiert Mathematik lernen
      • Webinare zu tutory
      • Veranstaltungen des Bildungsbüros
      • Fortbildungsangebote des Kompetenzteams Bielefeld
      • Medienkompetenz - Veranstaltungsreihe der VHS
  • Medien und Technik
    • Ihre Medienwerkstatt
    • Technikverleih  
      • Kurierdienst
      • Elektroschrott
      • Benutzungs- und Entgeltordnung
    • Digital Making Places (DMP)  
      • Ausleihbestand (DMP) des Medienlabors der Stadt Bielefeld
      • Mit Robotern, Hochleistungsrechnern oder Videostudios zu einem neuen Unterricht
    • Bildungsmediathek  
      • Informationen zur Bildungsmediathek NRW
      • BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
      • Neuerscheinungen in der Bildungsmediathek
      • Tutorials Bildungsmediathek
      • Moodle-Kurse
      • Beschaffungsvorschläge
    • Bildungsmediathek - Tools  
      • Tutory
      • H5P erstellen
      • LeOn - Leseförderung Online
      • divomath - digital und verstehens-orientiert Mathematik lernen
    • TaskCards  
      • Doppelte Registrierungen bei TaskCards vermeiden
      • Tutorial zum Einrichten des Single-Sign-On in IServ
  • Digitales Lernen
    • Medienkompetenzrahmen NRW  
      • Digitalstrategie
      • Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung
      • Unterrichtsmaterialien
    • Medienscouts  
      • Qualifizierung 2024
    • Internet-ABC
    • Lehren und Lernen in der digitalen Welt  
      • ChatGPT und textgenerierende KI-Anwendungen
      • Games machen Schule - digitale Spiele im Unterricht
      • Datenschutz im Bildungsbereich
      • DikoLa - Digital kompetent im Lehramt
      • Logineo NRW
    • Tutorials
    • IServ  
      • Video-Tutorials zu IServ
    • Methodensammlung iPad
    • Weiterführende Links zu Bildungsangeboten
    • Themenfelder  
      • Bee-Bot
      • Ozobot
      • LEGO Spike
      • Greenscreen im Unterricht
      • Stop-Motion Filme
      • 3D-Druck
      • Mediensucht
      • Social Media und Cybermobbing
      • Digitale Kollaborative Tools
  • Medienberater
    • Ihre Medienberater
    • Offene Sprechstunde der Medienberater
    • Offener Workshop der Medienberater

Benutzermenü

Anmelden
Künstliche Intelligenz

PEER ai

Aufsätze mit KI-Unterstützung erstellen und Schreibstil verbessern

Dieses KI-Forschungsprojekt der Technischen Universität München zielt darauf ab, Lernende und Studierende beim Verfassen von Aufsätzen und Texten durch KI zu unterstützen. Die Texte werden während des Schreibprozesses von einer KI analysiert und ein möglichst konstruktives Feedback generiert.

Dabei kann der Aufsatztyp (Bericht, Geschichte, Erörterung, Essay, Gedichtsanalyse, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte) sowie Schulart und Jahrgang gewählt werden.

Nach Erstellung einer Überschrift (oder wahlweise eines Bildes) wird der Text eingegeben und kann laufend evaluiert werden. Die KI gibt Rückmeldungen z.B. zur Ausdrucksweise und liefert gleich Verbesserungsvorschläge.

Alle Aufsatzdaten werden anonymisiert erfasst und die Inhalte nur zu Forschungszwecken verwendet.

Hier kommen Sie zu PEER ai.

Quelle: PEER ai - Schooltools
Foto: Panthermedia / agsandrew

Links

PEER ai

News

  • Good-Practice-Sammlung zur pädagogischen Arbeit gegen Hass im Netz
  • Optimal auf den Unterricht vorbereiten
    LEGO Spike - Essential
  • fotografieren - sammeln - sortieren
    #stadtsache
  • Online-Evaluation zur Digitalen Pinnwand des Internet-ABC
  • Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der virtuellen Realität.
    VR zum Anfassen – Ausprobieren, Ausleihen, Anwenden
  • Sendung mit der Maus
    Digitaler Sprachassistent
  • Neue "Zeitzeugen App 1945 - Trümmerjahre in AR" geht auf Schultour
  • Bildschirmzeit
    Kinder und Medien: Wann ist es zu viel?
  • NEU in der Bildungsmediathek
    Konklave + Das Amt des Papstes
  • 61 Einsatzideen für EDUMAPS
  • Tutory / Webinare
  • Auf jüdischen Spuren in der Bielefelder Innenstadt
  • Im Verleih
    AV1 - Teilhabe am Schulalltag bei Langzeitabwesenheit
  • Digitaltag am 27.06.2025
  • Onlineveranstaltung
    BiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
  • Kennenlern-Webinare Untis und WebUntis
  • "Cybergrooming in der Grundschule"
  • Medienlabor der Stadt Bielefeld
    Veranstaltungen 1. Halbjahr 2025
  • Mit Robotern, Hochleistungsrechnern oder Videostudios zu einem neuen Unterricht
  • Schulentwicklung
    Der Frontalunterricht hat ausgedient
  • Gewerkschaft fordert mehr Digitalisierung an Schulen
    KI und Unterricht: Wie eine Schule in Heidelberg Lernen neu denkt
  • Generative KI bereits in der Grundschule?
  • NEU in der Bildungsmediathek
    Das Digitale Chemieregal
  • Demokratie im digitalen Zeitalter
  • Neu in der Bildungsmediathek

Seitennummerierung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Next › Nächste Seite
  • Last » Letzte Seite

Fußzeile

Impressum | Kontakt | Kontaktieren Sie uns