
Künstliche Intelligenz in der Schule
Aufklären, Akzeptieren, Ausprobieren und aktiv werden - dies sind die Empfehlungen von Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel, im Umgang mit Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre, die sich zweifellos auch auf die Schule übertragen lassen.
Bereits vor dem historisch einschneidenden Ereignis im November 2022, der Einführung von ChatGPT, wurden zahlreiche Unterrichtsmaterialien zur Künstlichen Intelligenz (KI) veröffentlicht, die den Fokus auf Aufklärung legten. Seit der öffentlichen Bereitstellung generativer KI ist die Notwendigkeit neuer Ansätze im Umgang mit der KI deutlich geworden, ebenso wie die Akzeptanz weiterer gesellschaftlicher Entwicklungen.
Die Debatte über die Vor- und Nachteile von KI, einschließlich Themen wie Desinformation und politische Einflussnahme, ist aktueller denn je. Schulen sollten KI-Anwendungen als Werkzeuge kritisch beleuchten, ihnen aber auch offen gegenüberstehen und Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, Anwendungen in unterschiedlichen Kontexten auszuprobieren. Das Ministerium für Schule und Bildung NRW unterstützt die Schulen mit einem Handlungsleitfaden und bietet praxisnahe Hilfestellung.
Eine intensive Auseinandersetzung mit KI im Unterricht ist zudem notwendig, um Schülerinnen und Schüler auf die veränderte berufliche Zukunft vorzubereiten.
Die unten aufgeführten Materialien und Informationen unterstützen Lehrkräfte dabei, das Thema KI aktiv im Unterricht zu behandeln.
Streaming+ Medien | nach Anmeldung landesweit verfügbar!
Sekundarstufe I und II
- FWU
Künstliche Intelligenz (interaktiv), Medienpaket, 2020, Klasse 10-13
Künstliche Intelligenz (KI) spielt bereits heute in vielen Bereichen unseres Lebens eine Rolle und wird die Zukunft entscheiden prägen. Doch welche Folgen hat dies? Ist KI eine Chance, eine Bedrohung - oder beides zugleich? Wie wird KI unseren Alltag verändern? Die Produktion geht diesen Fragen nach und reflektiert mit ihnen verbundene ethische Konsequenzen. - media-versand (Ellwangen)
Blade Runner 2049 (deutsche Fassung), Film, 2017
Blade Runner 2049 (englische Fassung)
Auf einem durch Umweltkatastrophen und Kriege komplett ausgelaugten Planeten leben die Menschen im Jahr 2049 in riesigen Megacities. Schwere und unangenehme Arbeiten lassen sie von künstlich erzeugten, als seeelenlos geltenden Menschen, den sogenannten Replikanten, erledigen. Diese Technologie ist nicht neu. Aber im Gegensatz zu den Replikanten der ersten Stunde, die teils gegen ihre Schöpfer rebellierten, eigene Gefühle und Wünsche entwickelten und sich nicht nach Ablauf der ihnen zugewiesenen Lebensdauer ausschalten lassen wollten, geht die aktuelle Generation der künstlichen Wesen scheinbar komplett in den zugewiesenen Arbeiten auf und hadert nicht mit ihrem Schicksal.
Dazu passend von FILM + SCHULE NRW:
Frei verfügbare Medien | ohne Anmeldung sofort nutzbar!
Für die Grundschule
- CheckPod - Der Podcast mit Checker Tobi
Zukunft: Von KI und Megatrends, Audio, 24. Min.
Hier wird gecheckt, ob man in Zukunft schauen kann, was Künstliche Intelligenz ist und wie wir wohnen werden? - Stiftung Kinder forschen e.V.: Informatik als Abenteuer
Wie schlau ist ein Computer? Materialpaket, zip-Datei
Künstliche Intelligenz (KI) steckt in Computerprogrammen, wie zum Beispiel in Wetterberichten. Seit Kurzem kann KI komplexe Aufgaben lösen und soll menschliches Denken imitieren. Mit einfachen Aufgaben erforschen die Kinder wie schlau ein Computer ist. Mit im Paket ist ein Leitfaden zur Unterrichtsbegleitung, der Lernziele beschreibt und Anregungen für den Unterricht gibt. - Bundeszentrale für politische Bildung
Künstliche Intelligenz - kindgerecht erklärt, Erklärfilm mit KABU zum Umgang mit Daten, 5 Min. (Film: CC BY-SA 4.0), externer Link
KI ist ein Computerprogramm, das selbständig Aufgaben lösen kann. KI ist in Sprachassistenen oder in Suchmaschinen. Roboter funktionieren mit KI, die Autos bauen oder alten Menschen Tabletten geben. Viel komplizierter sind selbstfahrende Autos. KI kann aber auch Gesichter und Sprache fälschen. Aber was eine KI tun soll, muss am Ende immer ein Mensch entscheiden.
KI - Was ist das?
- Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Techmax 34: Im Auge der künstlichen Intelligenz - Wie Maschinen Bilder verstehen und erzeugen, externer Link, Broschüre, 2024
Bilder, die nicht der Wirklichkeit entsprechen, sind allgegenwärtig, zum Beispiel in Kinofilmen, auf Werbeplakaten oder im Internet. Zunehmend bearbeiten oder erzeugen künstliche Intelligenz Bilder - mit Chancen und Risiken. Wie gelingt es beispilsweise den Gesichtsausdruck einer Person in einem Quellvideo auf eine Person in einem Zielvideo zu übertragen? Das TECHMAX-Heft erklärt, wie KI-Programme Avatare erschaffen und welche Rolle dabei maschinelles Lernen und Trainingsdaten spielen. - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.
Plattform Lernende Systeme, Klasse 7-13 (Angemeldete Nutzer*innen verwenden bitte den Suchbegriff acatech)
Künstliche Intelligenz verständlich machen - mit diesem Anspruch erläutern Studierende verschiedener Fachdisziplinen dieser Video-Reihe wie KI-Systeme lernen. Einschlägiges Vorwissen ist dafür nicht nötig. - Siemens Stiftung
Künstliche Intelligenz - Wie funktioniert Maschinelles Lernen? Interaktion, Klasse 8-13
Interaktive Grafik: Schrittweise wird dargestellt, wie eine KI trainiert wird und lernt, Hunde und Katzen zu unterscheiden. Trainer der KI ist ein Mensch, der Zielvorgaben und Trainingsdaten liefert. - Landeszentrale für politische Bildung NRW
Grundlagen künstliche Intelligenz, externer Link, Dossier / Webseite
Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz - KI? externer Link, Webvideo, ca. 3 Min. - Bundeszentrale für politische Bildung: Einfach POLITIK (einfache Sprache)
Künstliche Intelligenz, externer Link, Text / Webseite in einfacher Sprache, 2019
Digitale Welt: Internet: Künstliche Intelligenz, externer Link, Audio, 2019
KI anwenden
- Landesanstalt für Medien NRW/klicksafe.de
Wie verlässlich ist ChatGPT? Broschüre und Unterrichtsideen, 2023, Klasse 5-13
Mit diesem Material erhalten pädagogische Fachkräfte einen Überblick zu ChatGPT und den Herausforderungen, die mit der Nutzung des Chatbots einhergehen können. Fünf Unterrichtsbeispiele geben anshließend Anregungen, um KI-basierte Chatbots wie ChatGPT im Unterricht oder im Rahmen außerschulischer Projekte einsetzen und mit Kindern und Jugendlichen diskutieren zu können. - Articlett e.V.
Spot-If-AI: Prompt Engineering (Angemeldete Nutzer*innen verwenden bitte den Suchbegriff Articlett Prompt Engeneering)
In dieser Unterrichtsstunde (45-90 Min.) lernen SchülerInnen am Beispiel von ChatGPT und DALL-E, wie sie Anweisungen an generative KIs formulieren, um spzifische Ergebnisse zu erhalten (Prompt-Engineering). - Bayerischer Rundfunk: IQ - Wissenschaft und Forschung
ChatGPT clever fragen - So werden KI Antworten viel besser, Online-Audio, 15 Min., 2024
Den perfekten Prompt schreiben: Wie geht das? Das ist die große Frage für alle, die ChatGPT und andere Chatbots nutzen. - App Camps
Künstliche Intelligenz mit Scratch, Unterrichtsbaustein, Klasse 5-13
Mit diesen Unterlagen lernen die SchülerInnen wichtige Grundlagen zu Künstliche Intelligenz und Machine Learning kennen. Dazu passend:
Künstliche Intelligenz mit Python
Künstliche Intelligenz mit App Inventor - IBiS - Informationstechnische Bildung in Schule
Snap!GPT - Bausteine für generative künstliche Intelligenz, Unterrichtsbaustein/-idee
Das Snap!GPT Projekt hat drei Teile: Es werden Beispieldaten (hier: Märchen) geladen und zerlegt, daraus entsteht ein Sprachmodell, eine Art Datenbank. Anschließend wird eine Funktion entwickelt, die aus dem Datenmodell einen Eintrag (hier: ein Wort) heraussucht, der eine bestehende Reihe (hier: vorhergehende Worte) plausibel fortsetzt. Zum Schluss kann das Ganze noch interaktiv für Benutzer gestaltet werden. - Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Videoclip: "Chat GPT in der Schule", Online-Film, 2023, Klasse 5-13
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigensich die SchülerInnen damit, welche Fähigkeiten diese KI bisher tatsächlich hat und wo ihre Grenzen sind. Außerdem geht es darum, ob Chat GPT im Unterricht eingesetzt werden sollte und wo die Gefahren dieser Software liegen. Dazu passend: Präsentation für den Unterricht (PDF), Arbeitsblatt (PDF) und Informationen und Hinweise für die Lehrkraft (PDF) - Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
KI in der Kiste: Unterrichtsaktivitäten aus einem Lernlabor zum Thema Künstliche Intelligenz, Handreichungen für Lehrkräfte
Unterrichtsaktivitäten zum Thema Künstliche Intelligenz, Unterrichtsbausteine, Klasse 7-13
>> Suchbegriff: KI in der Kiste
Der Beitrag präsentiert eine Sammlung von Unterrichtsaktivitäten, die im Rahmen der Entwicklung eines Lernlabors zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) entstanden sind. Die Aktivitäten können in verschiedenen Jahrgangsstufen, Schulformen und Unterrichtsfächern als Impulse und thematische Aufhänger zur Vermittlung verschiedener Konzepte aus dem Bereich der KI eingesetzt werden. ES werden exemplarisch fünf Aktivitäten aus der Sammlung vorgestellt. In der Aktivität Gesucht: KI können Schüler:innen den Einsatz von KI-Algorithmen in Alltagsgegenständen unterstützt durch Bildkarten diskutieren. Es war einmal ... bietet einen Überblick über die historische Entwicklung von KI-Systemen, während Realitäts-Tabu sich mit der Komplexität der Realität und ihrer Verarbeitung durch KI-Systeme befasst. Die Orakel-Cops stellen Szenarien des Predictive Policing nach und in der Aktivität Künstler:in unbekannt versuchen die Schüler:innen, KI-Artefakte von menschlichen Kunstwerken zu unterscheiden.
KI und Arbeitswelt
- Joachim herz Stiftung: Teach Economy
Arbeiten 4.0 - wie sieht die zukünftige Arbeit aus? Unterrichtsbaustein, 2024, Sek. II
Vernetzt, digital, flexibel: Seit Beginn des 21. Jahrhunderts erleben wir einen rasanten Wandel der Arbeitswelt. Nicht nur die Produktoinsabläufe verändern sich hin zu einem verstärkten Zusammenwirken von Menschen und Maschinen. Es entstehen auch neue Produkte und Dienstleistungen durch eine veränderte Nachfrage und damit neue Berufsbilder. all diese Entwicklungen haben Auswirkungen auf die Beschäftigten.
Passend dazu:
- Digitalisierung und Arbeitswelt - Was sich für uns ändert, Unterrichtsbaustein, 2023, Sek. I
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Digitalisierung und den damit einhergehenden Veränderungen der Arbeitswelt.
- Was geht morgen? Deine Zukunft im Job - Zukunft hacken, Online-Film, 2023, Klasse 9-10
In dieser Folge geht TikTokerin Selma der Digitalisierung auf den Grund: Was ist dran an der Angst, dass neue Technologien uns die Arbeitsplätze wegnehmen?
KI in der Kontroverse
- Bundeszentrale für politische Bildung / Jöran & Konsorten
Science Fiction trifft auf Realität*, Podcast-basierte Unterrichtsreihe für Klasse 9-13
In der sechsteiligen Podcast-Reihe werden Phänomene der digitalen Transformation mit Expertinnen und Experten diskutiert. Ziel ist es besser zu verstehen, wie die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändert und welchen Einfluss Technik auf nahezu alle Bereiche unseres Lebens hat - ob Arbeit, Freizeit oder (politische) Meinungsbildung. Es geht aber auch darum, wie wie als Gesellschaft Einfluss auf Technologie nehmen und damit unsere Zukunft mitgestalten können.
Alle Materialien finden Sie hier.
* Angemeldete Nutzerinnen und Nutzer verwenden bitte diese Direktlinks zum Lernmaterial: Künstliche Intelligenz - Werkzeug oder neuer Gott? Digitale Überwachung - Kontrolle oder Selbstverteidigung? KI und Roboter - geht uns die Arbeit aus? Fake News und Desinformation - Trolle, Verschwörung oder Demokratiegefährdung? Social Scoring - werden wir ständig bewertet? Drohnen, Killerroboter und Cyberangriffe - Wie digital ist Krieg? - Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: Mach's klar! - Politik einfach erklärt
Künstliche Intelligenz - Chance oder Risiko? Unterrichtsbaustein, Klasse 5-9
Mit dem Begriff der "Künstlichen Intelligenz", kurz KI, setzt sich dieses Lernmaterial auseinander. Chancen und Risiken, die sich mit künstlicher Intelligenz verbinden, lassen sich anhand von Zuordnungsaufgaben erarbeiten. Als Anwendungsbeispiel stellt das Heft das autonome Fahren vor. - Klicksafe.de
Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt, Handbuch für Lehrkräfte
Das Handbuch gibt Einblicke in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Im Zentrum steht eine medien-ethische Roadmap, ein Kompass der Kompetenzen: Dazu gehören die Methodenkompetenz (Wie informiere ich mich?), die Sachkompetenz (Welches Wissen über Medien und digitale Öffentlichkeiten habe ich?), die Sozialkompetenz (Wie verhalte ich mich in Diskussionen?) und die ethische Kompetenz (Wie kann ich eine Haltung entwickeln?). - Westdeutscher Rundfunk: Quarks & Co.
Künstliche Intelligenz: Was kann sie wirklich? Online-Film, 2023, 45 Min., Klasse 5-13
Künstliche Intelligenz schreibt Texte, erkennt Gesichter und erzeugt eigenständig Bilder. Aber wenn KI so erfolgreich ist, warum haben wir dann immer noch keine selbstfahrenden Autos und einsatzfähige Pflegeroboter? - Spiegel-Verlag Rudolf Augstein: SPIEGEL Ed
Wie künstliche Intelligenz unsere Welt verändert, Podcast und Arbeitsmaterialien, 2023, Klasse 6-10
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der Frage, welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf unsere Welt haben wird. - Bundeszentrale für politische Bildung
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) - Künstliche Intelligenz, Broschüre, 2023, ab Klasse 11
Spätestens seit das Unternehmen OpenAI im November 2022 seinen Chatbot ChatGPT vorgestellt hat, ist das Thema Künstliche Intelligenz in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Die aktuellen Entwicklungen sind dabei sowohl von großen Hoffnungen als auch großen Befürchtungen begleitet. Podcasts:
Bayerischer Rundfunk: Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer - wie
verändern ChatGPT und KI Schule und Lernen?Online-Audio, 13 Min., 2023 KI Analysen im Fußball - Wenn Sport gläsern
wird | EM | EuropameisterschaftOnline-Audio, 27 Min., 2024 KI macht Musik - komponiert künstliche
Intelligenz besser als der Mensch?Online-Audio, 26 Min., 2024 Südwestrundfunk: Mathematik in Zeiten von KI - Beweise vom
ChatbotOnline-Audio, 28 Min., 2022 Kopier mich nicht! - Kulturschaffende wehren
sich gegen KIOnline-Audio, 28 Min., 2024 Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Hautkrebs Online-Audio, 28 Min., 2024 ChatGPT an der Uni - Wie Text-Bots Studium und
Lehre verändernOnline-Audio, 28 Min., 2023 Saarländischer Rundfunk: Alles nur noch KI? - Künstliche Intelligenz in der
MedienproduktionOnline-Audio, 19 Min., 2024
Links
Downloads
News
-
IServ Akademie bietet anIServ-Modul "Klassenbuch"
- Mit Robotern, Hochleistungsrechnern oder Videostudios zu einem neuen Unterricht
-
Gewerkschaft fordert mehr Digitalisierung an SchulenKI und Unterricht: Wie eine Schule in Heidelberg Lernen neu denkt
- Generative KI bereits in der Grundschule?
-
NEU in der BildungsmediathekDas Digitale Chemieregal
- Wahlen im digitalen Zeitalter
- Safer Internet Day - Wir sind dabei!
-
Jetzt Aktionen anmelden!Ideen und Materialien für den Unterricht zum Safer Internet Day '25
- Neu in der Bildungsmediathek
-
OnlineveranstaltungBiMenare - Die Seminare der Bildungsmediathek NRW
-
Medienlabor der Stadt BielefeldVeranstaltungen 1. Halbjahr 2025
- Tutory
- Workshop 3D-Druck
- Greenscreen-Workshop
- SchulKino Wochen
-
Medienkurse für ElternMedienkurse für Eltern
- Desinformation und Deepfakes mit Medienkompetenz begegnen
-
Online-Termine 2025divomath
-
UnterrichtsmaterialienMedienkompetenzrahmen NRW
-
Die NS-Ordensburg Vogelsang in 360°Hitlers Eliteschüler
-
Das ehemalige Konzentrationslager in 360°Inside Auschwitz
-
Online-Seminare Dez. '24Medienbox NRW - Selbstlern-module und Onlineseminare zur einfachen Medien-produktion
-
Mit Medienscouts sicher durch den digitalen DschungelQualifizierung Medienscouts 2024
-
Rettet die Erde im UnterrichtDie Klima App
- WDR AR: 1933-1945